Konzept

Unsere Übungsleiter schulen nach dem wissenschaftlichen Konzept der Ballschule Heidelberg. Dieses orientiert sich an dem aktuellen trainings- und bewegungswissenschaftlichen Kenntnisstand. In Kombination mit Ergebnissen aus langjähriger Forschung entstanden einzigartige Bewegungsprogramme.

Durch diese Programme, wird die Alltagsmotorik der Kinder gefördert. Die Kinder werden ob mit Hand, Fuß oder Schläger "vom Allgemeinen zum Spezifischem" in die Welt der Sportspiele eingeführt. 

 

Über einen integrativen Vermittlungsansatz werden folgende sportspielübergreifende Basiskompetenzen altersgerecht geschult.

  • Motorik
  • Koordination
  • Technik
  • Taktik

 

Prinzipien

Das Herzstück aller Ballschulprogramme der Ballschule Heidelberg bilden neben der integrativen Grundausrichtung vier zentrale Prinzipien ab. Diese Prinzipien lassen sich aus den charakteristischen Merkmalen der früheren Straßenspielkultur ableiten.

Entwicklungsgemäßheit
 

"Kinder sind keine verkleinerten Erwachsenen!"

Wir holen Ihre Kinder dort ab wo sie sind. In den Ballschulprogrammen berücksichtigen wir welche spielerischen und motorischen Kompetenzen die Kinder mitbringen. Schwerpunktsetzung und Lernziele richten sich nach Lernfähigkeit in der jeweiligen Altersstufe.

Vielseitigkeit
 

"Kinder sind Allrounder und keine Spezialisten!"

Den Kindern werden übergreifende Verwandschaftsmerkmale der Sportspiele in Form von Basiskompetenzen vermittelt. Für allgemeine entwicklungsgerechte Spielaufgaben, lernen die Ballschulkinder funktionale Lösungen

Freudbetontheit
 

"Spielen macht den Meister!"

Die Lernbereitschaft und der Lernerfolg werden in erster Linie durch den Spaß und die Freude beim Spielen gefördert. Dabei dürfen die Aufgaben nicht zu schwer oder zu leicht sein, da hier das Erfolgserlebnis ausbleibt. Das Spielen und Üben nach den Ballschulprogrammen vermittelt den Kindern unerwartete Erfolgserlebnisse und fördert die Kinder damit in ihrer Entwicklung.

Spielerisch-unangeleitetes Lernen
 

"Probieren geht über Studieren!"

Kinder lernen sehr gut  beim Ausüben einer Tätigkeit über das unbewusste und spielerische aneignen von Fähigkeiten und Wissen. Dagegen verringern häufige Instruktionen und Korrekturen die Aufmerksamkeitsbreite und engen die Handlungsmöglichkeiten und den Ideenreichtum der Kinder ein.

Abschließend lassen sich die Prinzipien der Ballschule damit erklären:

 

In allen Ballschulprogrammen der Ballschule Heidelberg wird entwicklungsgerecht, vielseitig, mit vielen unerwarteten Erfolgserlebnissen und ohne bzw. möglichst wenig Instruktionen und Korrekturen gespielt und geübt.

Zusammenfassung